Zum Seitenanfang

Aktuelles

04.12.2019

Ein gelungener Start unserer 3. Sylter Inseltagung!

Nach monatelanger Vorbereitung und viel Vorfreude startete gestern endlich unsere 3. Sylter Inseltagung! Nach einem interaktiven Abendprogramm zum Kennenlernen mit Reinhard Lenz (Institut Input, Dortmund) tauchten wir heute inhaltlich in die Sinnfrage bei der Arbeit ein. Mit Franziska Stiegler (BKK Dachverband) stellten wir uns die Frage, ob Arbeit Sinn macht und warum es wichtig ist, sich mit dieser Frage auseinanderzusetzen. „Wer eine Antwort auf die Frage nach dem WARUM hat, der erträgt jedes WIE“ (Viktor Frankl). Der Vortrag von Bruno Zwingmann (BASI) lehrte uns, „einfache“ Arbeiten wertzuschätzen und anzuerkennen, dass jede Tätigkeit wichtig und ihren Sinn hat. Unsere Referentin Regina Laudel zeigte uns die Unterschiedlichkeiten im Generationenverlauf und die Notwendigkeit, dass sich Arbeitgeber*innen mit diesen auseinandersetzen müssen. Hieraus resultiert die Chance der Unternehmen sich auf die Generationen und ihre Bedürfnisse vorzubereiten. Danach stellte Jürgen Walter (Sportpsychologe Düsseldorf) Möglichkeiten vor, Gedanken positiv umzudeuten, um Stress zu reduzieren oder gar zu vermeiden – denn: Alles beginnt im Kopf! Team-Aktivitäten bei rauer See pusteten den Kopf dann wieder frei, um in anschließenden Gruppenarbeiten Antworten auf die Fragen zu finden: Was bedeutet Sinn bei deiner Arbeit und wie kann Sinn bei der Arbeit gestaltet werden? Viele Erkenntnisse wurden zusammengetragen, darunter auch, dass Sinnhaftigkeit stets subjektiv ist und für jeden etwas anderes bedeuten kann. Dennoch wurde ein Konsens darin gefunden, dass Kommunikation über Sinnhaftigkeit und Werte bei der Arbeit ein zentrales Thema ist, um eine gute Arbeitsfähigkeit zu erhalten.

Wir freuen uns nach diesen erfrischenden Erlebnissen heute auf einen tollen zweiten Tag!

 

Zurück

Aktuelles

Kontakt Marianne Giesert Prof. Dr. Anja Liebrich Tobias Reuter
Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+
+