Aktuelles

Arbeitszeit und Lebenszeit

14.12.2017

Was ist Zeit? Wie kam es zur Messung von Zeit? Verkaufen wir unsere wertvolle Lebenszeit an die ArbeitgeberInnen zur Absicherung unserer Existenz? Und warum erscheint uns Menschen die Zeit immer so knapp, insbesondere, wenn es um unsere Freizeit geht?

Mit dem Impulsgeber Dr. Detlev Jung, leitender Betriebsarzt beim ZDF, sowie weiteren Teilnehmenden betrachteten wir bei einem gemütlichen Kaminfeuer verschiedene Perpektiven auf die Zeit sowie den Wandel der Sicht des Menschen auf die Zeit - von einer sozialen zu einer individuellen. Ein weitere Aspekt der lebhaften Diskussion war u.a. der Begriff der Work-Life-Balance. Die unterschiedlichen Stellungnahmen der Teilnehmenden warfen erneut die Frage auf, ob der Begriff überhaupt noch passend ist, da in der heutigen Arbeitswelt die Grenzen des Privatlebens und der Erwerbstätigkeit zunehmend miteinander verschmelzen.

Der Abschluss bildete eine Reflexionsrunde und ein Blick in die Zukunft mit der Frage: Was wünsche ich mir im Hinblick auf die Zeit für 2018?

Wir danken Herrn Dr. Jung sowie allen Teilnehmenden für die interessante Diskussion mit wertvollen Erkenntnissen in gemütlicher, vorweihnachtlicher Atmosphäre.

Kamingespräch am 13.12.2017

Der nächste Kaminabend zum Thema "Das Präventionsgesetz - Möglichkeiten und Grenzen" findet am Mittwoch, den 17.01.2018, statt. Hier finden Sie weitere Informationen und das Anmeldeformular.

Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+
+