Aktuelles

Fachveranstaltung: Gesundheit Digital

10.11.2016

Am 10.11.2016 fand in Mainz die Fachveranstaltung „Gesundheit Digital“, organisiert vom Kompetenzzentrum Zukunftsfähige Arbeit in Rheinland-Pfalz statt. In Ihrer Eröffnungsrede betonte Sabine Bätzing- Lichtenthälter Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie in Rheinland-Pfalz, die Chancen aber auch die Herausforderungen die, die rasante Digitalisierung der Arbeitswelt mit sich bringt. Digitale Krankenhäuser, Roboter die in Zukunft die Pflege übernehmen oder Implantate aus dem 3D Drucker werden schon in naher Zukunft vieles verändern, besonders auch das Verhältnis zwischen Arzt und Patient.
Das Für und Wider der Digitalisierung im Gesundheitswesen wurde sowohl von den Referenten als auch von den Zuhörerinnen und Zuhörern im Interaktiven Austausch nach den Vorträgen diskutiert.

Die Digitalisierung ist in Deutschland angekommen und wird unaufhaltsam fortschreiten, wichtig bei dieser Entwicklung ist es, den Menschen und dessen Würde nicht aus den Augen zu verlieren, damit die Chancen der Digitalisierung am Ende größer sind als die Risiken. Um diese Ziele nicht aus dem Auge zu verlieren wurde noch einmal auf den Digital-Dialog  - den Weg zur Digitalstrategie in Rheinland-Pfalz verwiesen.

(links im Bild die Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Sabine Bätzing-Lichtenthäler und rechts von ihr Marianne Giesert, Direktorin des Institut für Arbeitsfähigkeit)

 

Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+
+