Zum Seitenanfang

Aktuelles

05.12.2019

Wir blicken auf den zweiten Tag unserer Sylter Inseltagung

Der zweite Tag unserer 3. Sylter Inseltagung ging wieder mit vielen neuen Erkenntnissen, Einblicken und Perspektiven bei rauer See zu Ende. Den Anfang heute machte Dr. Andreas Erb (abbvie Ludwigshafen), der aufzeigte, dass es wesentlich ist, Entscheidungsträger*innen, Führungskräfte und Interessenvertretungen im Betrieblichen Arbeitsfähigkeitsmanagement im Boot zu haben, um Fortschritte in diesem Bereich zu erzielen. Dabei muss den Akteur*innen bewusst sein, dass es sich um einen stetigen Weiterentwicklungsprozess handelt und immer wieder die Maßnahmen den neuen Realitäten und Trends angepasst werden müssen. Danach tankten wir neue Kraft und Energie am Meer, um uns anschließend mit der Sinnhaftigkeit und den Werten im Pflegebereich auseinanderzusetzen. Norbert Fröhndrich und Katrin Haladyniak (Senioren- und Pflegezentrum Brandenburg gGmbH) gaben hierbei tiefgehende Einblicke in das Pflegesystem und die grundlegenden Werte und das Verständnis der dort tätigen Mitarbeiter*innen. Mit Überlegungen dazu, was sich ändern muss, damit die Missstände in dem Bereich verringert werden können, beendeten die beiden Referierenden ihren Beitrag. Den Abschluss des Tages gestaltete Hans-Ueli Schlumpf (Coach, Organisationsberater und Buchautor, Schweiz) mit einem Workshop zu sechs Gestaltungsprinzipien für mehr sinnorientierte Selbstorganisation. In Arbeitsgruppen machten sich die Teilnehmenden zu Fragen Gedanken, wie z.B.: Wie gestaltet sich meine Selbstverantwortung gegenüber dem Unternehmen, Kunden oder meiner Familie? Wie erzeuge ich Kongruenz zwischen meiner Person und meinen Aufgaben? Schlüsselerkenntnis hierbei ist, dass wir viele Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten haben, jedoch lernen müssen diese zu reflektierten und zu nutzen.

Nach den ersten zwei spannenden Tagen freuen wir uns jetzt auf den letzten Tag im Austausch über Sinnhaftigkeit bei der Arbeit.

Zurück

Aktuelles

Kontakt Marianne Giesert Prof. Dr. Anja Liebrich Tobias Reuter
Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+
+