Zum Seitenanfang
online-Forum

Aktuelles

05.12.2016

Tagesseminar: Achtsam gesund Arbeiten – Gesund führen durch achtsames Handeln

Am 1.12.2016 fand passend zum Beginn der Vorweihnachtszeit das Seminar „Achtsam gesund Arbeiten – Gesund führen durch achtsames Handeln“ statt. Achtsam sein bedeutet, sich des Moments vollständig bewusst zu sein. In unserer schnelllebigen Zeit fällt das häufig besonders schwer, gerade jetzt im Geschenkestress vor Weihnachten.
Wie aber Achtsam werden? Dies vermittelte die Referentin Marianne Giesert mit kleinen Übungen „Führen und sich führen lassen“ von denen eine, am nahegelegenen Rhein durchgeführt wurde. Mithilfe von Reflexionen und theoretischen Hintergründen setzen sich die Teilnehmenden aktiv mit dem Thema Achtsamkeit auseinander. Deutlich wurde dabei, dass eine achtsame Führungsperson viel für das Wohlbefinden und die Gemeinschaft einer Gruppe tun kann. Dieser Vorteil zahlt sich langfristig nicht nur für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus, sondern auch für das Unternehmen. Denn letztlich kann durch gute und wertschätzende Führung eine hohe Arbeitsmotivation und -Zufriedenheit erreicht werden, die wiederum gute Arbeitsergebnisse hervorbringt.

Als Fazit des Tages kann gesagt werde, „achtsam sein“ lohnt sich, individuell wie auch für das Unternehmen!

Zurück

Aktuelles

Kontakt Marianne Giesert Prof. Dr. Anja Liebrich Tobias Reuter